Beaconize it

Location Based Marketing ist die neue Hoffnung im stationären Handel. Mit gezielter Ansprache von Smartphone-Nutzern während einer physischen Einkaufstour sollen die Informationen zur rechten Zeit am rechten Ort für mehr Zufriedenheit und letztlich mehr Umsatz sorgen. Mittlerweile gibt es erste gewinnbringende Erfahrungen. Was nutzt diese neue Form der Ansprache und welchen Mehrwert bietet diese verbesserte Datenqualität?

Keynote von Jochen Felsberger (smartinfobroker):

„Beaconize it – Fluch oder wahre Revolution?”

Wie kann man anhand von neuen Technologiestandards die Onlinewelt mit der Realen verschmelzen lassen und so eine ideale Win Win Situation schaffen? In diesem Vortrag beleuchten wir neue Technologien anhand des Bluetooth Low Energy Standards, (iBeacon, Eddystone), im Bereich Location Based Services bzw. Marketing. Welche Anwendungsgebiete es gibt, warum Keyplayer wie Apple, Google, oder Facebook auf diese neue Errungenschaft schwören und was es wirklich damit auf sich hat, möchten wir sowohl aus technischer als auch aus Sicht der einzelnen User genauer erörtern. Weg vom Spaming, hin zur gezielten Interaktion zwischen dem Handel und seiner Kundschaft.

Keynote von Florian Freitag (indoo.rs) und Max Arends (NOUS):

“Micro-Location und Analytics: Praxisbeispiele aus Einzelhandel und Kulturbereich”

Pioniere im Markt setzen auf die iBeacon Technologie und bieten ihren Kunden zusätzliche Services wie sie bisher nur online möglich waren. Indoor Navigation und positionsgenaue Kundenansprachen eröffnen neue Möglichkeiten für User und Betreiber. Während im Einzelhandel Werbemöglichkeiten und eine Steigerung des Umsatzes die dominanten Zielsetzungen sind, bemühen sich Kulturinstitutionen ihr Angebot auch einem immer stärker digitalisertem Publikum attraktiv anzubieten. indoo.rs und NOUS stellen bestehende Use Cases und Ansätze zur Datenauswertung vor. indoo.rs entwickelt und lizenziert Software zur Positionierung und Navigation innerhalb von Gebäuden. NOUS gehört zu den führenden Anbietern mobiler Guides und medialer Vermittlung.