Fachbeirat

Unser Fachbeirat besteht aus renommierten Branchenexperten, die uns tatkräftig dabei unterstützen, relevante und spannende Referenten und Themen für das Programm des etailment WIEN zu identifizieren. Zum Fachbeirat zählen folgende E-Commerce-Fachleute:

Achim Himmelreich

MUECKE-STURM_Himmelreich_Achim_300x350pixAchim Himmelreich ist Partner bei der Management-Beratung Mücke, Sturm & Company. Seit vielen Jahren hat er erfolgreiche Projekte der Digitalen Transformation in den Branchen Handel, Medien und Automotive durchgeführt. Schon früh erkannte er die disruptive Kraft der Digitalisierung und ihre geschäftsmodellverändernde Wirkung auf viele Branchen. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei der Fragestellung, wie Unternehmen die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich nutzen können, um sich  zum sog. Digital Master zu entwickeln. Achim Himmelreich ist zudem Vizepräsident beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), gefragter Speaker bei nationalen und internationalen Events sowie Autor zahlreicher Fachartikel.

Peter Neubauer

MTM

Peter Neubauer ist ein internationaler Payment- und Banking-Experte und verfügt über mehr als 36 Jahre Erfahrung im Bankgeschäft und bei Finanzdienstleistungen. Seine berufliche Entwicklung führte ihn über mehrere Stationen (Creditanstalt, Europay International, Meinl Bank, Erste Bank) und durch eine Anzahl von Fachbereichen (Vertrieb, Marketing, Zahlungsverkehr und Kartengeschäft, e-Business und e-Commerce). Zuletzt war er von 2004 – 2013 als Vorsitzender der Geschäftsführung des größten österreichischen Payment Dienstleisters, PayLife Bank GmbH, tätig. Er führte erfolgreich eine Reihe von Innovationen und teils bahnbrechenden Services ein, wie Telefonbanking, Internetportale, kontaktloses Bezahlen, Customer Relationship Management, Payment Service Providing, innovative Kartenprodukte und anderes. Derzeit wirkt er als unabhängiger Business Consultant für Payment, Retail Banking und Marketing

Christoph Salzig

Salzig-Christoph_300x300Christoph Salzig ist studierter Kommunikationswissenschaftler und seit 2000 in der Online-Branche tätig. Bis 2008 war er Pressesprecher des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Seit 2005 arbeitet er als Kommunikationsberater, freier Journalist, Dozent, Coach, Moderator und Kurator bei internationalen Veranstaltungen. Mit seiner Agentur pr://ip – Primus Inter Pares berät und betreut er Unternehmen und Organisationen in allen kommunikativen Bereichen. Außerdem ist er Co-Organisator des TEDxMuenster.

Kontakt: about.me / Google+ / LinkedIn / Twitter / XING

Siegfried Stepke

Stepke_e-dialog_300x300Siegfried Stepke ist Gründer und Geschäftsführer von e-dialog, der größten österreichischen Spezialagentur für Search, Web-Analytics und Conversion-Optimierung. Als Wirtschaftsinformatiker ist er seit 1994 in der Online-Branche tätig und ehrenamtlicher Country Manager der DAA (Digital Analytics Association) in Österreich. e-dialog ist einer der ersten Google Analytics Certified Professionals (GACP) im deutschsprachigen Raum und betreut Kunden in D-A-CH sowie CEE wie z.B. die Deutsche Telekom, Red Bull oder die REWE Group. Siegfried Stepke unterrichtet an der Werbeakademie, am Österreichischen Controller Institut und ist Vortragender auf Konferenzen wie der SMX München, eMetrics Berlin, Analytics-Konferenz und der WU-Wien.

Kontakt: Google+ / LinkedIn / Twitter / XING  / Blog 

Georg Wiedenhofer

Wiedenhofer-Georg_300x300Mag. Georg Wiedenhofer war nach Abschluss seines Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien sechs Jahre beim Marktforschungsunternehmen  A.C. Nielsen, mit Schwerpunkt Einzelhandelsbetreuung tätig. 1990 wechselte er zu bauMax, dem österreichischen Marktführer im Bereich Baumärkte. Als Marketingdirektor verantwortete er zusätzlich zum österreichischen Markt den Aufbau und die Koordination der Marketingabteilungen in acht verschiedenen CEE-Ländern sowie der Türkei. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit sammelte er umfangreiche Kenntnisse und Praxis im Bereich Einzelhandelsstrategie, Handelsmarketing, Category Management, Kundenbindungsprogramme bzw. im Einkauf und im Vertrieb. Zuletzt war er zwei Jahre als Geschäftsführer des österreichischen Gallup-Marktforschungsinstituts tätig. Ein Studienschwerpunkt war das Web getriebene Einkaufs- und Informationsverhalten in den verschiedenen Handelsbranchen. Georg Wiedenhofer ist Partner der CONplementation International Retail Consulting und arbeitet aktiv bei verschiedenen Retail Beratungsprojekten. Seit vielen Jahren ist er auch Präsident des Marketingclub Österreich.