Die letzten Meilen

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, Zustellmodelle anzubieten, die kostengünstig sind und vom Kunden auch gewollt werden. Daher wird derzeit viel probiert, von den Logistik-Marktführern, aber auch von jungen Start-Ups, die in bestimmten Segmenten reüssieren möchten. Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungen und innovativen Konzepte verschiedener Logistiker.

Opening-Keynote von Efrem Lengauer: Aktuelle und zukünftige Herausforderung auf der letzten Meile

Die Anforderungen der Endkunden an das logistische Fulfillment im E-Commerce lässt sich mit den Begriffen Schnelligkeit, Pünktlichkeit, Bequemlichkeit und Preissensibilität zusammenfassen. Zur besseren Erfüllung dieser Anforderungen befinden sich derzeit viele Konzepte in einer Erprobungsphase, die oft kooperativ zwischen KEP-Dienstleister und Online-Retailer entwickelt und umgesetzt werden. Der Impulsvortrag von Prof. Lengauer gibt einen systematischen Überblick über den Paketmarkt in Österreich und den klassischen Ablauf bei KEP-Dienstleistern. Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen durch Versender und Empfänger werden anhand von Konzepten zu alternativen Zustellorten und –zeiten, zu speziellen technischen Lösungen und zu besonderen Bringdiensten und Retouren aufgezeigt und klassifiziert.