Digitalisierung des Handels

Wenn jeder Ort, selbst ein Inserat mit QR-Code in einem Printmagazin, zum Point-of-Sale wird, dann stellt sich die Frage: Wie sieht das Ideal im digital gestylten Ladengeschäft der Zukunft aus? Microsoft hat mit der italienischen Coop-Gruppe einen Prototypen präsentiert, der alles inkludiert, was heute möglich sein könnte. Doch dieser Blick ist einer in die Zukunft. Wie sieht es jetzt im stationären Handel aus? In Deutschland bieten 50 der 100 größten Multichannel-Unternehmen „Click & Collect“ an. Wie sind die jüngsten Erfahrungen im österreichischen Handel?

Keynote von Hartmut Cordes, Industry Director – Retail & Distribution EMEA Lead MBS bei Microsoft:

Alle Industrien unterliegen seit Jahren einer rasanten Veränderung und insbesondere der Handel. Der Kunde und seine künftige Erwartungshaltung stehen im Vordergrund. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage: Welche Rolle spielt „Technologie“ aus Sicht des Kunden und für die Unternehmen im Handel?