Wirtschaftskammer Österreich

www.derhandel.at

Die Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich vertritt die Interessen von über 40.000 Einzelhandelsunternehmen und über 25.000 Großhandelsunternehmen. Als Stimme der Handelsunternehmen setzen wir uns für eine zukunftsorientierte und wirtschaftsfreundliche Politik ein.

Das Thema E-Commerce spielt in unserer Arbeit eine große Rolle:
Wir haben in den letzten Jahren  (2013 und 2014) Roadshows (Handel goes WWW) mit Veranstaltungsstopps in ganz Österreich organisiert, bei denen wir Unternehmen über die Rahmenbedingungen eines erfolgreichen Internetauftritts informiert haben. Daneben setzen wir uns interessenpolitisch für faire Rahmenbedingungen für den österreichischen Handel (stationär und Internethandel) ein. Die heimische Wirtschaft ist insbesondere im Abgaben- und Steuerbereich gegenüber ausländischen Online-Plattformen klar im Nachteil. Ziel ist es, diese Ungleichbehandlungen zu beseitigen.